Sunday, May 18, 2008

loco mundo

so alles geht grad so schnell also muss ich mal schnell weiterschreiben!

Bin gestern Abend hier in Salta, Argentinien angekommen und da ich hier nur 2 Tage hab und dann schon weiter nach Tschile geh, muss ich ja zumindest noch die letzten Bolivientage festhalten. Ja die letzten Tage waren echt voll!

Wie angekuendigt sind wir ja letztes Wochenende noch auf den Inkatrek gegangen, allerdings nicht auf den Choro sondern auf den etwas kuerzeren Taquesi, weil Simons Gastbruder und noch n Studienkollege mit is und die beiden erst Samstag Zeit hatten.

so sind wir also losgezogen, erstmal hoch, auf ca 4700 oder so und von da an gings nur noch bergab, in die Yungas runter. Ach, was soll ich euch denn sagen!? Herrlich wars! Erst n bissl alpenaehnliche Berge und dann immer jungeliger mit wunderschoenen Baechle und Fluessen und Blumen...auf einem wunderschoenen alten Weg, bis wir am Sonntag Nachmittag nach 40 km in irgendnem kleinen Dorf ankamen, wo grad dicke fiesta war und alles n bissl borracho!

Das war so richtig schoen! die ganze Zeit dort in und um "Der Friede"! einfach mal wieder schoen ein bekanntes liebes Gesicht um sich rum zu haben und trotzem haben wir dann in Simons Mittagspaeuschen am Montag vor der San Francisco Kathedrale voneinander Abschied genommen, Simon zum arbeiten und ich weiter nach Uyuni, um eine der Hauptattraktionen Boliviens zu sehen.

Kurz darauf bin ich noch in der Stadt zufaellig einem der Puerto Maldonado Zivis ueber den Weg gelaufen und so haben wir uns zusammen auf den Weg nach Uyuni gemacht. Lief nich ganz so glatt, n paar Umwege und so, aber letztendlich haben wir fuer Mittwoch morgen ne Tour auf den Salzsee und so gefunden. Mit 2 Kanadierinnen, 1 Englaenderin und Vater und Tochter Israeli gings dann los im Jeep! Wie? Mit stotterndem Motor! Da haben wir noch gelacht!!

Unserer Fahrer war ein altes Maennlein, das genauso sprachlos wie zahnlos war. Der hat so gut wie nichts mit uns geredet, geschweige denn irgendwas erklaert! Der erste Tag war auf dem beeindruckenden Salzsee, in der ewigen weissen Weite! Irre!! Wuerd ja gern Bilder schicken, aber die Verbindung klappt grad nich so ganz!

Da die in der Tourbeschreibung versprochene Koechin seltsamerweise nicht dabei war, hat unser Hutzelmaennle alles selber gemacht und so waren wir eben immer die letzten! Tag 2 den Salzsee verlassen und nur im Jeep, der jedes mal beim Anspringen immer erstmal was in den Motor geschuettet bekommen musste, habs mir nich so genau angeschaut. Auch sonst ist er immer mal wieder einfach waehren der Fahrt stehen geblieben. nich weiter schlimm. Aetzend waren einfach die 10 Stunden Fahrt durch diese ewige Wueste mit insgesamt etwa 1 Stunde Pause. Tag 3 fing gut an. Es war arschekalt, eine von uns hatte mega Hoehenkrankheit und es war 5 Uhr morgens. Losgetuckert. Gerade als es im Jeep ein bisschen waermer wurde, hat ploetzlich der Motor zu pfeifen und rauchen angefangen... angeblich nur das Kuehlwasser. Nachgefuellt und bissl weiter. Stehen geblieben das selbe... Dann wars eingefrohren und es ging nixmehr. Mittlerweile war auch die Sonne schon aufgegangen aber es war noch immer unmenschlich kalt in den riesen Sandmassen. Der Fahrer hat den Motor der Sonne zugewandt, wollte sie bei minuswasweissich das Eis auftauen lassen waehren er sein Motorchen polierte! Mann ei, als ich das sah...

da dacht ich mir nur ¨¨******ªªªªªªªªªªªª-
Und es war soo kalt und da wir mal wieder als die letzten aufgebrochen sind, keine Aussichten, dass irgendeiner der unzaehlbar vielen anderen Jeeps uns passiert.

Irgendwie schon irre! Wo bin ich eigentlcih!? irgenwo in Bolivien in einer riesen Wueste weit weit weg von wasauchimmer und nichmal von der sonne ne spur, in einem Schrotthaufen alias Jeep und nem kleinen ahnungslosen Fahrerchen mit vertrauen in Mutternatur und die Kraft der Sonne! Mutternatur hat uns dann wenigsten gut belohnt, als wir irgendwann mal weiter kamen. Eine weite Ebene, in der Ferne Berge, vor uns ein See mit begehbarer Eisschicht drauf und bittendrin ein heisser Quell. Da simmer aber reingesprungen!! etwa 30 grad das Wasser und zur abkuehlung ein bisschen Eis von draussen. Phantastisch! Das war auch so ziemlich der Hoehepunkt des Tages, dessen Rest ne stundenlange Hetzfahrt zurueck nach Uyuni bildete. Aber ausser mir, haben glaub ich doch alle ihre Busse verpasst.

Ja irgendwie etwas enttaeuschend gewesen. Zumindest wars nicht das versprochene. Der erste Tag war super und der Rest eben nur in Dauereile im kaputten Jeep. Trotzdem wars irre! Wenn man sich mal so umschaut, wo man eigentlcih ist, den Fastvollmond im schwarzen Himmel ueber der Wueste sieht und der Jeep bei jedem mal Stehenbleiben doch immer wieder den Mut findet, ein Stueckchen weiter zu fahren, dann kann man sich schon gluecklich fuehlen! Die Welt ist eben verrueckt!

Bzw die Welten! denn als ich am naechsten Tag die Grenze nach Argentinien ueberschritt, kam ich mir wirklcih vor wie in einer anderen Welt. Ich hab erstmal den Mund nimmer zu bekommen. Als ich mein Busticket hatte, hatt ich noch Zeit fuer bissl was essen und hab mir eins der ueblichen Almuerzos gesucht, was man in Bolivien oft schon ab 50 Cent bekommt, Suppe, Hauptspeise, getraenk und manchmal Nachtisch. Hier war der Preis auch erstmal umwerfend, 3$!!! Aber es war das erste Essen seit langem, das einfach mal wieder richtig geniessbar war, ja sogar gut schmeckte! Und es war Fleisch (kein Huehnchen!), waer haette das von mir gedacht!?

Weiter in der Wunderwelt gings auf der Strasse. Boah, ein schweben wie ueber den Wolken! Das waren fast deutsche Autobahenen. Zweispurig! und der Bus! Ein Traum!!! Die Landschaft weit und trocken, wurde allerdings immer gruener. Im gegensatz zu Bolivien und Peru, wo doch ueberall immer irgendjemand zu wohnen scheint, machts hier eher einen unbewohnten Eindruck.

Gestern abend bin ich dann in Salta angekommen, der erste vernuenftige Stopp. Ich hab mir ja schon viel rumueberlegt, ob ich jetzt noch den Abstecher nach Argentinien mach oder nich. Nich etwas uebertrieben, fuer nur ein paar Tage?! Andererseits wars so schon so spannend den Unterschied der bisherigen laender zu sehen und wenn ich schon mal so nah drann bin.... Bin ihc froh, dass ich noch gegangen bin! Das dacht ich mir spaetestens als ich abends um 11 mit meiner Dreckwaesche auf dem Ruecken noch ins Zentrum schlaenderte.

Die Menschen und ihre Kleidung, die Sprache! Die Autos, die Laeden, die Strassen, die Touriinfo, die Preise, die Schuhlaeden, Alles!!! Geordnet, Sicherer, Schoen und einfach bummelnde Menschen, die auf der Strasse sind, um Zeit zu vertreiben, sich zu amuesieren, was man in Bolivien und Peru nur seltenst in einem solchen Ausmass findet. Nicht an jeder Ecke jemand der versucht einmen Fingernagelzwicker, Schuhputzbuersten, Orangensaft... zu verkaufen.

Ja ich muss gestehen, ich hatte vergessen wie schoen das alles sein kann und war dann erstmal sehr sehr erstaunt, entzueckt! Muss ziemlich doof ausgesehen haben, als ich da an der Plaza ankam, mit offenem Mund! Aber so ganz ehrlich, ich freu mich so langsam wieder auf zuhause! Vielleicht is das ein Grund! Es is doch einfach so viel aehnlicher hier, als alles was ich bisher gesehen hatte! Ausserdem wars angenehm mal wieder flipfloppig durch dir strassen zu gehen, selbst bei nacht! Nach wochenlang ewighoch und immer kalt!

Heut morgen bin ich mit Fernanda, der Argentinierin losgezogen, in die Stadt. Hier war heut Tag der Museen mit freiem Eintritt ueberall. So war heut eben ausfuehrlicher Kulturtag. Wir waren bisher in 3 Museen, einem ueber die Geschichte der Region hier insgesamt, von Steinzeit bis Kolonial, dann im Haus irgendeines Praesidenten des anfaenglichen 19. Jh. und dann die moderne Kunst. Letzteres sehr beeindruckend. Das wohl interessanteste hat gerade erst einen mega Menschenansturm bekommen, als wir hin wollten und so haben wir uns erstmal auf die Plaza gesetzt, die uebrigens auch die schoenste ist, die ich hier in Suedamerika bisher gesehen hab! Die war soo schoen, dass wir da eine Stunde nur einfach nur da sassen und die Welt genossen! Nach oben Blick auf blauen Himmel, durch Palmen und sonstige Baeume durchscheinende Sonne, Schmetterlinge und einfach schoen! Meine Zufriedenheit kann ich euch garnicht schildern!!

Heut abend wird dieser Kulturtag dann noch durch einen Theaterbesuch abgerundet, in der Casa de la Cultura. Das Stadttheater in der Fussgaengerzone wird gerade zum hippen C&A umgebaut!

1 comment:

Frieder said...

Ein bißchen auf uns - soso, das ist aber eine ehrende Anmerkung für die Daheimgebliebenen... ;)