Saturday, May 17, 2008

Lange Busfahrten.....

Reisend durch Suedamerika
braucht man nur die Huet zu sehn
denn, den Kennern, wird gleich klar
wie die Leut in der Gesellschaft stehn.

Von Land zu Land und Ort zu Ort
die Vielfalt die ist wunderbar
wechseln die Huete in einem Fort
Doch ich beschreib jetzt nur ein paar.

Die groesste Auswahl gibts fuer SeƱoritas
an die werd ich mich halten
bei den Maennern ists nich so krass
da tragens eh nur die alten

Fangen wir im Zentrum an,
das Zentrum das ist Cusco
Da haengen viele Fetzten dran
dieses Modell gefaellt mir nicht so

In Bolivien und in Puno
hab ich die gleichen gesehn
das Model beschraenkt sich auf uno
Ohne den die Cholitas wohl garnich gehn

schoen zierlich sieht er aus
seitlich sitzend, etwas daemlich
doch sagt er viel ueber den Stand im Haus
einem Ehering leicht aehnlich

Ich habe keine geuebten Augen
Es heisst, die Bomel und wie sie haengen
dem Verehrer als Info taugen
und vielleicht schuetzt es vor Bedraengen?!

Im Amazonasbecken von Peru
da sind die Maenner froh
da geht es recht gemuetlich zu
ihre Huete sind gross und aus Stroh

In Ecuador scheint die Welt verdreht,
hier wo die Maenner Zoepfe tragen
scheint aller Anstand weit verweht
Sie lassen die Frauen Brennholz schlagen

Den Hut den man sonst nur bei Maennern sieht
traegt hier stolz die Frau
womit sie einen in Bannung zieht:
edle Federn vom Pfau

In anderen Teilen in diesem Land
binden sie sich Tuecher um das Haupt
ist zwar kaum mit dem Hut verwandt
aber das Haar wird nicht verstaubt

Und noch was muss ich hierzu sagen
das ist ne alte Geschicht
der "Panamahut" ist in Ecuador einzutragen
das wusstet ihr doch, oder nicht!?

Gerade in Argentinien angekommen
hab ich noch nicht viel gesehn
hab sogleich den Bus erklommen
und werd jetzt nach Salta gehn

Und trotzdem viel mir ein Hut schon auf
den hab ich noch nirgends gesehn
huebsch wagrecht sitzt er obendrauf
ist gross und rund und schoen!

No comments: