Thursday, November 1, 2007

Abschied, oder mein neuer Geburtstag!?

So, letztendlich hab ichs also eingesehen, dass es doch etwas stressig is mit all den Mails, und hab mir hier auch so n Blog angeschafft.
Allerdings, wo soll ich denn jetzt anfangen? Soo viel erlebt die letzten Wochen, Monate...!
Hmm am besten jetzt.

Also...
wehmuetig sitz ich hier, mit der Herbstsonne durchs Fenster in meinem Gesicht und versuch noch alles zu erledigen, bevors dann am Samstag weiter geht. Bin sehr beschaeftig, mit packen, einkaufen, organisieren, planen und geniessen.
Ich bin traurig und froh, dass es jetzt weiter geht. Meine Familie hier ist einfach super und wir hatten eine phantastische Zeit, perfekt bemessen. Fast. 10 Wochen, lang genug um viel zu erleben. Zu kurz allerdings fuer Sweetypie Annkia, die bis zu den letzten Wochen sehr an Mamy hing! Mit dem kleinen Miles, der jetzt schon eineinhalb is, war das allerdings anders. Unsere innige Beziehung begann gleich in den ersten Tagen. Ihn werd ich wohl am meisten vermissen, den kleinen Tropf.
Aber mit den Aussichten, die ich hab, ists nich ganz so schwer von hier zu gehn. Am Samstag werd ich Felix in San Francisco treffen und wir haben viiel vor in den 2 Wochen, bevors dann am 18. nach Lima geht.
Ja. So siehts momentan aus.

Haett ich das ganze hier frueher angefangen, waeren hier jetzt wahrscheinlich seitenlange Beschwaermungen der hiesigen Landschaft... Aber da es nachtragend wahrscheinlich nichtmehr so lebendig und spannend ist, beschreib ich nur kurz einige Eindruecke und versuch sie durch Fotos zu ergaenzen.

Da "meine" Familie hier sehr aktive "Naturfreunde" sind, kam ich in den Genuss einiges von der Umgebung Portlands zu sehen.
So waren wir einige Male am 1.5 Autostunden entfernten Beach, am Pazifik, mit weiten Straenden und tausenden Surfern. Da Dave, der Papa, begeisterter Surfer is und ich natuerlich die Gelegenheit nutzen musste, stand ich gleich nach Sonnenuntergang, wo alle anderen aus dem Wasser rausgehen und mich niemand sieht auf dem Brett. Ahhm, erhlich gesagt stand ich eigentlich nich, aber ich war mit dem Brett in den riesen Wellen. War wort woertlich cool! Das Wasser is ja soo kalt. Drum war ich trotz wetsuit bald wieder draussen. Das naechste Mal (mit Sonnenschein) hats schon besser geklappt...
Als die Flut draussen war, ich mein bei Ebbe, haben wir super Tightpools gesehen. Felsen mit ihren Bewohnern, die bei Flut unter Wasser sind. So hab ich (das erste mal) riesen Seesterne gesehen, Krabben, tolle Muscheln und interessante andere Wesen, von denen ich keine Ahnung hab was sie waren, ob Pflanze oder Tier...

Whidby Island
Irgendein Wochenende, mitten im Oktober waren wir auf einer Insel bei Seattle fuer 3 Tage. Trotz Sonne wars oktoberlich frisch und windig, aber sehr sehr schoen! Wir hatten ein Haus wie aus der Werbung. Direkt am Strand und mit riesen Fensterfront zum Meer hin. Von der Terasse konnten wir direkt in den Sand hopsen und rund um die Uhr den Ozean hoeren.
Phantastisch!

Mt Hood
ist hier so der Berg der zur Stadt gehoert. Auf jeder Postkarte mit drauf. Also musst ich da natuerlich auch mal hin. Er ist oder war ein Vulkan, elftausendirgendwas feet hoch und bei unserem Besuch mit Schnee, Nebel und Sonne bedeckt. Mit den Kids sind wir einen Lift hochgefahren und durch den Schnee rutergewandert. Alles seehr gemuetlich natuerlich! Aber war trotzdem sehr schoen! Vorallem dann gegen Abend, denn der Berg ueberragt alles andere weit und breit und wir hatten einen phantastischen Sonnenuntergang.

Mt.St. Helene
war mindestens genauso beeindruckend. Ein anderer Vulkan, im Norden Portlands, der bei seinem letzten grossen Ausbruch 1980 seine Spitze wegschleuderte, dabei um 350 m verlor und oben jetzt komplett flach ist (zumindest wenn man ihn von Portland aus sieht). Leider haben wir keine Erlaubnis bekommen zum Krater zu wandern, so sind wir einfach so da rum gewandert, die Lisa und ich, in den Waeldern zu seinem Fusse (oder ihrem Fusse!?). War aber sehr schoen, da die Landschaft einfach wunderschoen ist und wir mal wieder einen herrlichen Tag erwischten. Die riesen Gerollfelder, die sich oben ueber die Haenge ziehen, zeugen von dem gigantischen Ausbruch 1980 und sind sehr beeindruckend, da es einfach riesen Massen sind und die Bewegung wie erstarrt ist.
Unten waren wir dann noch in einer Hoehle, die laengste Lavatube Amerikas abgesehen von Hawaii. Riiesengross. Aber leider zu dunkel mit schwachen Batterien in der Taschenlampe.

Ja, das is jetzt wirklich nur kurz umrissen und die phantastischen regenwaldaehnlichen Waelder und Sauvie Island, eine Insel wie aus dem Film "Amy und die Wildgaense" (!) und all die anderen tollen Orte hab ich noch garnicht erwaehnt!
Genauso wenig das crazy Halloween und viiel zu wenig von der Familie und Portland...
Aber ich bin jetzt sau mued. Wir ham hier grad noch mein Geburtstag gefeiert! Heut war der letzte Abend mit grossem Fondu und ich bin mit Geschenken ueberhaeuft worden und Annika, ganz aufgeregt, hat alle dazu gebracht, mir Happy Birthday zu singen....
tja sollt jetzt noch packen!
Aber ich versuch euch in Zukunft auf dem Laufenden zu halten!

No comments: