Tuesday, February 26, 2008

Quito

Sodele, Hallo aus Ecuador!

Kurze Zusammenfassung der letzten Tage:
Nachdem ich die herrliche Strandwoche in Huanchaco hatte, bin ich doch noch auf dem Weg nach Tumbes eine Nacht in Mancora haengen geblieben, DEM Badeort Perus, wo sich mehr Touris als Peruaner rumtreiben. Ein einziges Partykaff. Aber ziemlich stillos und langweilig! Ein schoener (ueberfuellter) Strand mit Cocopalmen, schoenes blaues Wasser und riiiesige Wellen! Die waren bestimmt 2-3 Meter hoch, aber mir kamen die auf dem Brett viiel hoeher vor, vorallem nach den gemuetlichen, regelmaessigen in Huanchaco! Mit der irrestarken Strömung dazu nicht gerade ideal zum lernen! N Zwischenstopp wars jedenfalls wert!

Abends kam ich dann in Tumbes an, ganz oben im Norden von wo aus mich ein sehr zwielichter Taxifahrer nach Zarumilla fuhr. Da haett ich besser auf mein (richtiges) Gefuehl hoeren sollen und NICHT einsteigen! Aber ich bin gut angekommen und wurde herzlich empfangen!
Zarumilla ist ein kleines kleinens Pueblo sehr nah an der Grenze, in dem nichts passiert (obwohl die Disko erstaunlicherweise garnicht soo schlecht war!) und eigentlich nicht besuchenswert waere, waeren da nicht die Freunde von Freunden aus Lima, die mir ueber die "Zwielichteste Grenze Suedamerikas" * halfen. Ich wurde gleich ueberredet so lang wies mein Visum erlaubt zu bleiben- 2 Naechte, die fuer die Muecken dort ein reines Fest gewesen sein muessen. Die Umgebung ist schon tropisch gruen, im Moment von starkem Regen befallen, deshalb sogar im Ausnahmezustand, tagsueber tierisch heiss und abends die Muecken. Insgesamt echt nicht umwerfend, wobei mal wieder gruen auch nciht schlecht war! Jedenfalls wars sehr gut die Hilfe zu haben! Durch all den Regen waren die Grenzbruecken gesperrt was das eh schon herrschende Verkehrschaos um ein vielfaches steigerte und fast undurchdringbar machte. Letztendlich ging dann aber alles gut! Sogar die etwas abenteuerliche Busfahrt! Hab die ganze Nacht bevorzugt nicht zu schlafen, man weiss ja nie was meinem Rucksaeckchen (dem schoensten von allen) so passieren koennte! Haette mich allerdings eher um den Bus sorgen sollen, denn der war mitten in der Nacht irgendwann mal kaputt, meinem Rucksack wiederfuhr ausser einem Schlammbad weiter nix!

Mit ein paar Stunden verspaetung sind wir dann am Morgen nach etwa 16 Stunden Fahrt durch spektakulaere Schluchten, die komplett gruen mit allerlei tropischaussehenden Pflanzen bewachsen sind, durch die sich in regelmaessigen Abstaenden donnernde Wasserfaelle bahnen und in denen schoene Nebel- wolkenbaende haengen in die Hauptstadt hochgetuckert, die sich auf 2850m befindet. Recht frisch hier oben! Aber schoen vom ersten Anblick an! Und so gruen! Ich wuerd sagen das ist die gruenste Grossstadt in der ich war!
Ich hab mir erstmal ein schoenes Hostel gesucht und bin nach kurzem Paeuschen gleich die Stadt etwas erkunden gegangen! Ja wirklcih schoen! Aber soo anders als in Peru! Alles viel ordentlicher, geregelter, sauberer, teurer! scheint reicher zu sein. Es gibt geregelte Buslinien und einheitliche Taxis (alle gelb!) mit Taxometer, man wird nicht von jedem Mann angemacht, dafuer sind die Leute aber auch nicht ganz so freundlich. Alles etwas unpersoenlicher (oder kommts mir nur so vor, weil ich fremder hier bin!?). Aber wohltuend nach meinem Peruabscheu der letzten Tage. Ich weiss auch nicht woraus der sich entwickelt hat, aber irgendwie hatte ich keine Lust mehr in dem Land zu sein. Hatte die Schnautze voll von den Leuten, vom dauernden Chaos, vom Essen (das hier leider auch nicht viel anders is!)...

Ja, Quito ist schoen und es sieht so aus als gaebs die nachsten Tage hier viel zu sehen und zu tun. Wies weiter geht oder wie lang ich bleib weiss ich noch nicht. Von daher einfach, bis zum naechsten Mal!

* lonely Planet!!

1 comment:

faramund said...

hihi, und wieder jemand der suedamerika bzw peru hassen (und sobald man nicht mehr da ist lieben :) ) lernt - so schoens auch ist, mir ging die mentalitaet da schon nach meinen paar wochen sowas von aufn sack...
hier schreit zum glueck im bus niemand wie auf kommando: vamos!!vamos!! :D - aber dafuer nimmt der busfahrer hier dich nicht mit wenn alle sitze belegt sind...

naja, dann machs mal noch gut, mach ne cotopaxi-tour, verlier nie nie nie deinen pass (da bin ich mittlerweile naemlich experte :) ) & man sieht sich irgendwann :)
lieber gruss, jakob